Else Gabriel Geboren 1962 in Halberstadt aaa Ulf Wrede Geboren 1968 in Potsdam
Zusammenarbeit als (e.) Twin Gabriel seit 1988. Leben und arbeiten in Berlin
EG Das Phytoplankton in den Becken ist das erdgeschichtlich erste Leben. So hat alles angefangen. Plankton ist übrigens ein Sammelbegriff für alle Lebewesen — pflanzlich und tierisch, die im Wasser schweben, die also nicht aktiv gegen eine Strömung ankommen. Dazu gehören auch noch die Quallen. DG In eurer Arbeit ist aber das Grün die Hauptsensation. Die Renaissancemaler mußten lange mischen, bis sie die feinsten Farben dieser Welt auf Leinwände auftragen konnten. Hier haben wir ein schon von der Natur erzeugtes, unmittelbares, nicht bearbeitetes Grün. Und das wiederum ergibt nun den ganzen Ausdruckswert. Es wird nicht noch in eine spezielle Form überführt. Es wird nicht gemischt, nicht konzentriert, nicht verschmiert. In diesen Becken haben wir eine Form des reinen natürlichen primären Grüns. Und daran heften sich nun alle biologischen und auch kulturellen Phantasien.
Auszug aus dem Gespräch zwischen Else Gabriel und Durs Grünbein